Voyage – Partage

Reise – teile. Der Name des 1991 gegründeten Vereins ist Programm. Ziel ist es, Begegnungen zwischen jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern zu ermöglichen und die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten zu fördern. Brenda de Beus wird 2019 einen Einsatz in Madagaskar absolvieren.


„Ich möchte gerne ein anderes Leben kennen lernen, in eine andere Kultur eintauchen und Erfahrungen sammeln.“ Für die 22jährige Rothenburgerin Brenda de Beus wird dieser Wunsch schon bald in Erfüllung gehen. Im Frühling 2019 wird sie für sechs Monate nach Madagaskar reisen, und dort unter anderem im Behindertenheim in Tuléar arbeiten, das von miray unterstützt wird.

Das Haus der Hoffnung in Tuléar – zukünftiger Arbeitsort von Brenda de Beus.

Die Arbeit mit Behinderten ist etwas, das Brenda auch aktuell beschäftigt. Nach ihrer erfolgreich absolvierten Berufsmatura im Bereich „Gesundheit und Soziales“ absolvierte sie bis vor kurzem ein Praktikum an der Sonderschule Rodtegg in Luzern. Ziel nach der Rückkehr aus Madagaskar ist das Studium „Soziale Arbeit“ an Fachhochschule Nordwestschweiz.
Begleitet wird Brenda de Beus vor, während und nach ihrem Einsatz von „Voyage – Partage“. Ursprünglich von der Missionskonferenz getragen, hat sich die Organisation nun als eigenständiger Verein etabliert und vermittelt Einsätze in kirchlichen Projekten, die immer mit einem interkulturellen Austausch verbunden sind. Explizit richtet sich das Angebot auch an Menschen, die sich „kritisch mit ihrem Glauben und der Kirche auseinandersetzen“. Verankert im christlichen Glauben ist auch die „Mission“ ein Thema, eines, das der Verein aber sehr aktuell definiert als „Solidarität, Dialog, Austausch, Begegnung und gegenseitiges Lernen“.

Eine Aufgabe der Volontärinnen und Volontäre ist es, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. So wird auch Brenda während und nach ihrer Reise berichten. Sie können ihre Berichte auf dieser Website nachlesen und 2019 wird ein Bericht in einer Ausgabe des „miray-Info“ zu lesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert