Projekte 2020


Soforthilfe für Brandopfer im Frühling 2020

Am Montag, 11. Mai brach im Dorf Antanimieva im Südwesten ein Feuer aus, das neun Familien fassungs- und besitzlos zurückliess. P. Séraphin, Mitglied der Partnerorganisation miray malgache, reagierte rasch und dank ihm und dank Spendengeldern konnten die Familien mit dem Nötigsten versorgt werden. In seinem Bericht zum Ereignis meinte P. Séraphin: „Die positive Antwort unseres Partners (miray Suisse) war Balsam für die Herzen der Betroffenen.“


Projekt „Play Group“ in Toliara (Tuléar)

Das Projekt „Play Group Longontsika“ wurde am 10. Februar 2018 im Quartier Andabizy, im Süden von Tuléar ins Leben gerufen. Ziel war es, Kinder aus schwierigen Verhältnissen aus dem Quartier sozial wie auch schulisch zu integrieren und ihnen . Das Projekt war ein voller Erfolg und schien eine wichtige Lücke zu füllen. Im Schuljahr 2019/20 wurden bereits 258 Kinder aus insgesamt drei Quartieren (Andabizy, Andakoro und Antony) begleitet.

Das Projekt bietet nicht einfach Schulbildung an, sondern verfolgt umfassendere Zielsetzungen. Es geht auch um schulische Belange, aber auch um Freizeitgestaltung, Kurse z.B. . Nicht zuletzt werden auch die Eltern mit einbezogen in die Arbeit; die Elternbildung ist ein fixer Bestandteil der Arbeit.

Um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, wurden Toiletten wie auch ein Gästehaus gebaut. Miray unterstützt die Arbeit der Verantwortlichen bei diesem weitsichtigen, umfassenden Projekt, sehr gerne.

Ein Teil der 258 Kinder und Jugendliche, die im Schuljahr 2019/20 vom Projekt profitierten.
Während eines Ferienkurses.
Die Aufstockung des Gästehauses ist in vollem Gange (Klick auf Bild öffnet Dokument).

Förderverein Mission der Hl. Familie Werthenstein

Newsletter