Unsere Ziele

IMG_0086
Seit 1950 waren die „Missionare der Heiligen Familie“ aus Werthenstein in Madagaskar tätig und haben gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung gelebt, gearbeitet,  Schulen betrieben, Spitäler gebaut, Brunnen gebohrt und vieles mehr.

In dieser Tradition steht der 2011 neu gegründete Nachfolgeverein mit dem Namen „Miray“, was auf madagassisch „gemeinsam“ bedeutet. Er will das erhalten, was von den Missionaren in jahrzehntelanger Arbeit geschaffen wurde und es gleichzeitig in die neue Zeit überführen.

2016 ging mit dem Wegzug der Missionare aus Werthenstein eine jahrzehntelange Geschichte zu Ende. Ziel und Aufgabe des 2011 gegründeten Nachfolgevereins ist es, die Aufgaben, welche die Missionare in Madagaskar wahrnahmen, zu übernehmen und gegebenenfalls an die neuen Verhältnisse anzupassen.

Nach der Mithilfe bei der Räumung der Missionsprokura  im Seminar Höchweid, Werthenstein und der Überführung der bisherigen Organisationsstruktur der Missionsprokura in den neu gegründeten Verein inkl. Auslagerung der administrativen Arbeiten in das Pfarreisekretariat Werthenstein sind wir nun dabei, in Madagaskar eine Partnerorganisation aufzubauen, mit der zusammen projektbezogene Entwicklungshilfe geleistet werden kann.

Unsere mittelfristigen Ziele

  • Weiterführung der Unterstützung der Diözese Morombé wie der MSF-Provinz in Madagaskar.
  • Konkretisierung der Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation in Madagaskar.
  • Ausrichten projektbezogener Entwicklungshilfe

Förderverein Mission der Hl. Familie Werthenstein

Newsletter