Zum Tod von P. Georges Zehnder

Nach einer kurzen und schweren Krankheit ist P. Georges Zehnder am 27. April im Spital Ilafy in der Hauptstadt Antananarivo verstorben. Er war am 20. April bereits krank von seiner Missionsstation nach Tuléar gereist und wurde anschliessend ins Spital in die Hauptstadt gebracht, wo er an den Folgen einer Darm- und Lungenentzündung starb.

P. Georges Zehnder bei einer Sonntagsmesse in Ankazoabo.

P. Georges war noch Ende letzten Jahres auf Heimaturlaub in der Schweiz und traf sich im Dezember mit dem Vorstand des Vereins. Kurz nach seiner Rückkehr verfasst er einen Bericht, wo er sich zu Entwicklungen in Madagaskar und in der Kongregation äusserte – fast schon eine Art Résumée seiner 47 Jahre, die er als Missionar in Madagaskar verbracht hatte.

Der Vorstand von „miray“ traf sich im Dezember 2017 mit P. Georges Zehnder, der sich auf einem Heimaturlaub befand.

P. Georges Zehnder wurde am 10. April 1940 in Birmenstorf geboren und hatte vier Geschwister. Nach der Primarschule absolvierte er das Kollegium der MSF in Nuolen, das er 1961 mit der Matura abschloss. Nach dem Philosophie- und Theologiestudium in Fribourg und seinem Noviziat in Mühlbach (D), wurde er am 30. März 1969 zum Priester geweiht. Im September 1970 reiste er als Missionar nach Madagaskar, das er in der Folge nur noch für Heimaturlaube verlassen sollte. 

P. Zehnder als junger Misionar vor Baobabs.
P. Georges im Radio Five in Morombé, dessen Gründung auf seine Initiative zurückging.

Link zu Beiträgen von P. Georges auf der Homepage der Diözese Morombé.

Ein Gedanke zu „Zum Tod von P. Georges Zehnder“

  1. Tief betroffen haben wir vom Tod von Pater Georg Zehnder erfahren.
    Während 28 Jahren durften wir seine grosse Arbeit in Ankazoabo, Madagaskar unterstützen.
    Wir werden Pater Georg immer in bester Erinnerung behalten.
    Peter und Trudi Marti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert