47 Jahre als Missionar in Madagaskar

Georges Zehnder wirkt seit 47 Jahren als Missionar der Heiligen Familie in Madagaskar. Nach einem Heimaturlaub Ende 2017 und Anfang 2018 verfasste er folgenden Text und hielt darin Gedanken zu Entwicklungen in Madagaskar und innerhalb der Kongregation fest. Und er beklagt eines der grössten Übel Madagaskars: Korruption.

 

P. Georges Zehnder bei einer Sonntagsmesse in Ankazoabo.

 

Madagaskar, die grosse Insel im Indischen Ozean, Fläche: 580″000 km2, grösser als Deutschland, hat sich vor 150 Millionen Jahren vom afrikanischen Kontinent getrennt, Madagaskar ist die viertgrösste Insel der Welt. Von den über 10’000 verschiedenen Blütenpflanzen und den über 100 Säugetierarten sind jeweils 80 Prozent endemisch. Mit dem starken Wachstum der Bevölkerung, der Viehhaltung, dem Raubabbau der Tropenhölzer und der unkontrollierten Brandrodung verschwinden viele Tierarten.

Bevölkerungswachstum und Armut

1970 betrug die Bevölkerung 6 Millionen, 18 Millionen waren es um 2008 und heute 2017 schätzt man die Zahl der Bewohner auf 23 Millionen. Diese starke Bevölkerungszunahme ist eines der Hauptprobleme von Madagaskar. Auf 100’000 Personen gibt es schätzungsweise 15 Ärzte, kaum 50 Prozent der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Trinkwasser, fast jedes Jahr gibt es zu Beginn der Regenzeit Pestfälle, dieses Jahr besonders in der Hauptstadt Antananarivo. Noch mehr verbreitet ist die Lepra.

Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Welt, von 10 Madagassen leben 8 mit weniger als 2.- Schweizer Franken pro Tag. Die Ahnenverehrung ist weit verbreitet und bleibt auch im Christentum noch sehr lebendig. Ungefähr 45% der Bevölkerung sind Animisten (Naturreligion), 50% sind Christen, davon ungefähr die Hälfte Katholiken, die Hälfte Protestanten, es gibt auch viele Sekten, etwa 4 % sind Muslime.

Die Diözese Morombé liegt im trockenen Südwesten Madagaskar, in der Provinz Toliara.

Die Kirche Morombé wurde madagassisch

47 Jahre bin ich in Madagaskar, hie und da werde ich gefragt: Was ist das Resultat deiner Arbeit? Über persönliche Niederlagen und Erfolge, es gibt ja in jedem Leben beides, möchte ich mich nicht ausführlich äußern, jedenfalls sind die positiven Eindrücke stärker, sonst wäre ich im Januar 2018 nicht mehr zurückgekehrt.

Es gibt 22 Diözesen in Madagaskar, die Diözese Morombe befindet sich im regenarmen, nicht sehr fruchtbaren Südwesten der Insel. Als ich 1970 in Morombe ankam waren wir 20 Priester, wir alle waren Schweizer von der Kongregation «Hl. Familie» (MSF – Werthenstein). Heute wirken in der Diözese 32 Priester, davon sind 8 MSF-Priester (2 Schweizer, 2 Polen, 4 Madagassen) und 23 madagassische Diözesanpriester, diese stammen alle aus der Gegend von Morombe. Die Kirche Morombé ist also madagassisch geworden, gut integriert, ein erfreuliches Resultat.

Die meisten Priester der Diözese Morombé sind inzwischen Madagassen (Bild von 2017).

Schlechte Regenzeit führt zu Schulschliessungen

Die acht großen Schulen der Hauptstationen (total 9000 Schüler) sind selbsttragend, mit dem Schulgeld können die Lehrerlöhne bezahlt werden, aber nicht die Kosten für Schulmaterial oder Neubau. Insbesondere die kleineren Schulen auf dem Land in Buschdörfern sind noch auf Hilfe angewiesen, viele von diesen mussten in der letzten zeit geschlossen werden. Es gibt verschiedene Gründe dafür: Die Regenzeit 2016/17 war sehr schlecht, zu wenig Regen, schlechte Ernte, viele Familien können daher das Schulgeld für den Lehrerlohn nicht mehr bezahlen. Mit Hilfe vieler Wohltäter kann ich für 150 Kinder das Schulgeld übernehmen aber mehr ist nicht mehr möglich.

Korruption und Ochsendiebstahl

Leider haben Raubüberfalle im letzten Jahr stark zugenommen, einige Dörfer wurden aufgegeben, die Bewohner zogen in andere Ortschaften. In der Pfarrei Ankazoabo überleben nur vier von den 14 Schulen in den Broussedörfern.

Ein sehr großes Problem ist die Korruption. Dorfvorsteher, Volksvertreter, Polizei, Minister, alle sind darin verwickelt, es ist aussichtslos, dieses verheerende Übel zu überwinden wenn nicht ein ‘sauberer’ Präsident an der Staatsspitze steht.

Ochsenraub ist eine Landplage, früher war dies eine Art Sport, eine Mutprobe für junge Burschen, aber die gestohlenen Ochsen blieben in der Gegend und wurden oft wieder zurückgestohlen, jetzt aber werden die Tiere von Händlern eingekauft und nach der Insel La Reunion oder Mauritius verfrachtet. Dies wäre ein unmögliches Unternehmen, wenn nicht hohe Funktionäre dahinter stünden und die Diebe schützten.

Ochsen sind in Madagaskar unabdingbar – nicht nur für den Transport, sondern vor allem auch für das Pflügen der Reisefelder. Werden die Ochsen gestohlen, können die Felder nicht mehr bearbeitet werden. Unter anderem deshalb unterstützte „miray“ den Kauf einer vielseitig einsetzbaren Kubota.

Die Kirche hat ein großes moralischen Ansehen, die Briefe der Bischöfe , besonders jener vom Monat Mai 2017, war lange Zeit ein großes Thema in den Zeitungen und bei allen Radiostationen. Darin wurde die Korruption auf allen Ebenen bis in die Ministerbüros angeprangert. Spektakuläres kann nicht erreicht werden aber sie regt zu Besinnung an.

Moringabäume zur Stärkung

Ich habe mein Amt als Pfarrer abgegeben und einem jungen Madagassen-Priester übergeben. Ich bin noch, mitarbeitender Priester (wie man in der Schweiz sagen würde). Ich besuche die Aussenstationen in der näheren Umgebung, das sind 4 Buschschulen und 7 Kirchen und überwache ‘meine’ Moringabäume. Wir haben 300 Moringabäume gepflanzt, ein Baum, der sehr reich an Calcium und Vitaminen ist und dessen getrocknete Blätter ein sehr gutes Stärkungsmittel vor allem für unterernährte Kinder sind.

So werden Spenden von P. Georges eingesetzt

Unterstützung, die ich erhalte, wird folgendermassen eingesetzt: 1) Kindern den Schulbesuch ermöglichen, 2) 5 jungen Leuten weiterhelfen, damit sie ihre Lehre als Krankenpfleger beenden können. 3) Wir wollen für unsere schulentlassenen jungen Leute Kurse organisieren bezüglich: Verantwortung für die Dorfgemeinschaft und Umwelt und neue Anbaumethoden, es gibt Hilfswerke die solche Kurse anbieten, 4) nach Möglichkeit besorgen wir Kranken Medikamente oder bringen sie ins Spital nach Toliara.

Viele Grüsse: P. Georges Zehnder

Der Vorstand von „miray“ traf sich im Dezember 2017 mit P. Georges Zehnder, der sich auf einem Heimaturlaub befand.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert